Mönnighoff Steuerberater Steuerexperte – von Anfang an

Steuerexperte – von Anfang an

Herr Patrick Mönnighoff hat sich schon während seines Studiums der Volkswirtschaftslehre in Bonn und Sydney (Australien) intensiv mit Steuern und Unternehmensfinanzen auseinander gesetzt.

Zudem machte er sich schon früh einen Namen als freier Finanzjournalist mit Schwerpunkt auf Steuern. Seine Texte wurden und werden regelmäßig unter anderem im Handelsblatt, in der Wirtschaftswoche oder in Capital veröffentlicht. Nach dem Studium war er bei der Verlagsgruppe Handelsblatt angestellt, bevor er beschlossen hat, sich komplett den Steuern zu widmen.

Von 2006 bis 2010 hat Herr Mönnighoff im Steuerbüro Rügamer weitere praktische Erfahrungen gesammelt. Die Steuerberaterprüfung hat er 2008/2009 im ersten Anlauf bestanden und schließlich im Mai 2010 den Schritt in die Selbständigkeit gewählt.

Neben seiner Tätigkeit als Steuerberater ist Herr Mönnighoff in diversen Fortbildungskreisen aktiv. Gleichzeitig baut er momentan einen Expertenkreis aus verschiedensten Bereichen in Düsseldorf auf, schreibt weiterhin über Steuerthemen für regionale und überregionale Medien und ist für zahlreiche Journalisten Ansprechpartner bei fachlichen Fragen.

Würde Herrn Sascha Beckers Steuerrecht nicht so liegen, würde er wohl jetzt seinen Lebensunterhalt als IT-Experte verdienen. So vereint er nun beides.

Nach seinem Abitur und einer verkürzten Ausbildung hat Herr Beckers seine steuerlichen Fähigkeiten mehrere Jahre als Steuerfachangestellter in drei Steuerkanzleien ausgeübt. In dieser Zeit betreute er bereits Unternehmer und Unternehmen von der Existenzgründung bis hin zur Unternehmensnachfolge sowie Privatpersonen.

Seine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse konnte er durch ein paralleles Studium der Betriebswirtschaftslehre in Münster vertiefen. In dieser Zeit baute er auch seine EDV-Kenntnisse aus.

Da ihm dies nicht ausreichte, entschied sich Herr Beckers für eine Weiterbildung im steuerlichen Bereich und schloss diese erfolgreich als Steuerfachwirt ab. Während dieser Zeit leitete Herr Beckers die Finanzbuchhaltung eines jungen mittelständischen Modeunternehmens, so dass sich die praktische Sichtweise sowie die betriebswirtschaftlichen und steuerrechtlichen Kenntnisse weiter ergänzten.

Da das Interesse an Paragraphen und Gesetzen größer war als erwartet, verabschiedete sich Herr Beckers Ende 2015 wieder aus der freien Wirtschaft und kehrte in die Steuerberatung zurück, allerdings weiterhin mit dem Fokus auf Unternehmen und Freiberufler.

Im Mai 2020 wurde Herr Beckers nach erfolgreichem Abschluss des Steuerberaterexamens zum Steuerberater bestellt. Seit Anfang 2021 ist er einer der geschäftsführenden Partner der Mönnighoff & Partner Steuerberater mbB und betreut Unternehmen und Unternehmer bei steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Spezialthemen sowie bei Planungs- und Optimierungsprozessen im Bereich der Digitalisierung.